Sportanlagen

Ob Fußballplätze oder Nordic Walking – hier finden Sie alle Angebote im Überblick.

In der Gemeinde Ebrach befinden sich eine Vielzahl von Sportstätten: Angefangen mit den Einrichtungen der Steigerwaldrealschule, die auch von den Ebracher Vereinen genutzt werden. Hier stehen neben einem Fußball- und Allwetterplatz Leichtathletikeinrichtungen zur Verfügung. In der bestens ausgestatteten Zweifachturnhalle treiben Jung und Alt jeden Abend Sport.

Natürlich hat auch der Fußball in Ebrach einen hohen Stellenwert. Schmuckstück der beiden Plätze des SC Ebrach ist die Tribüne am Hauptplatz. Die Fußballer der Spielergemeinschaft SC Ebrach/ DJK Großgressingen spielen und trainieren auf ihrem gepflegten Rasenspielfeld abwechselnd in Großgressingen und Ebrach.

Der Schießsport hat seine Heimat im Schützenhaus des SV Ebrach in Großgressingen. Hier steht den Schützen eine großzügige Schießanlage für Groß- und Kleinkaliber zur Verfügung. Die Anlage für die Schützen der JVA Ebrach befindet sich im Orangeriekeller. Im neu sanierten Naturbad ziehen die Schwimmer ihre Bahnen. Tennis kann auf den beiden Plätzen im Weiherseetal gespielt werden. Mountainbiker kommen in den Wäldern und Fluren rund um Ebrach voll auf ihre Kosten.

Die Trendsportart Nordik-Walking kann auf dem zertifizierten Rundweg betrieben werden. Start am Infopoint am Marktplatz. Auf dem Festplatz am Ortsausgang Richtung Gerolzhofen befindet sich seit 2020 der Skatepark der Gemeinde, der 2021 durch das Engagement des SC Ebrach noch erweitert wurde.

Skate-Anlage am Festplatz

Bildquelle Facebook-Kanal, Skatepark Ebrach, Bildautorin Petra Komander

Der Skatepark Ebrach kam 2020 durch die Kleinprojektförderung über das Regionalbudget (Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken) zustande und wurde mit selbiger Förderung im Folgejahr noch erweitert.

Die Freizeiteinrichtung wird durch die örtliche wie überörtliche Jugend gut angenommen. Den Initiatoren und Umsetzenden des SC Ebrach gebührt Dank für dieses wertvolle Engagement.

Über aktuelle Neuerungen und Mitteilungen zum Skatepark können Sie sich auf der Facebook-Seite "Skatepark Ebrach" informieren.

Nordic Walking Strecken

Standort: Infopoint am Marktplatz